LGB auf Tour 2007



Länderinformationsveranstaltung zur Präsentation ”Bodenrichtwerte-Online” am 8. Oktober 2007 im Ministerium des Innern in Potsdam

Bundesweit wurde auf dieser Veranstaltung das ab 2008 nutzbare Projekt ”Bodenrichtwerte-Online” durch das MI, die LGB und die Firma CPA Geo-Information präsentiert. Vertreter der Bundesländer Schleswig-Holstein, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Hessen, Thüringen und Nordrhein-Westfalen verfolgten mit großem Interesse die Landeslösung Brandenburg.
Themenschwerpunkte waren die technische Einbindung in die Lösungen der LGB, Rahmenbedingungen und die Realisierung des Projektes. In seinen einleitenden Worten hob Herr Tilly den kurzen Realisierungszeitraum des Projektes durch die LGB und die Firma hervor.
Auf dieser Veranstaltung wurde durch den Dezernatsleiter Angelegenheiten der Grundstücksbewertung und Geschäftsstelle des Obereren Gutachterausschusses, Herrn Bergweiler, der Aufbau und die Funktionalitäten des Internetportals Bodenrichtwerte-Online vorgestellt. Der Projektleiter Dr. Seyfert legte die Umsetzung des Konzeptes und den zeitlichen Ablauf dar. Durch den Geschäftsführer der Firma CPA, Herrn Dr. Averdung, wurde die technische Realisierung des Projektes, das Erfassungsprogramm für die Bodenrichtwerte und Erzeugung der AdV-Datei erläutert. Frau Jonigkeit und Herr Gosche standen für fachliche und technische Fragen Rede und Antwort.

In den Diskussionen wurde mehrfach durch die Vertreter der Bundesländer betont, dass sie für eine erste AdV-konforme Lösung im Land Brandenburg dankbar sind. Durch einheitliche Datengrundlagen und -strukturen ist es möglich, das Bodenrichtwertportal für andere Bundesländer zu betreiben.
Gemeinsames Ziel muss es sein, dass durch alle Bundesländer Bodenrichtwerte in der von der Projektgruppe VBORIS entwickelten Form bereitgestellt werden, damit sie über den zentralen Einstieg unter http://www.gutachterausschuesse-online.de/ auffindbar sind.

Eindrücke:

Frau Ehlers vom MI eröffnet die Veranstaltung.
Frau Ehlers vom MI eröffnet die Veranstaltung.

Einführende Worte von Herrn Tilly
Einführende Worte von Herrn Tilly

Herr Bergweiler erläutert Aufbau und Funktionsweise des Internetportals Bodenrichtwerte-Online.
Herr Bergweiler erläutert Aufbau und Funktionsweise
des Internetportals Bodenrichtwerte-Online.

Herr Dr. Averdung erklärt die technische Realisierung des Projektes.
Herr Dr. Averdung erklärt
die technische Realisierung des Projektes.

Blick ins Auditorium
Blick ins Auditorium

 

zurück zur Übersicht

nach oben